Eine kleine aber feine Runde von 8 Naturfreund:innen hat sich frühmorgens mit der Bahn auf den Weg von Meidling nach Semmering gemacht.
Vom Bahnhof Semmering ging es durch den Ort, vorbei an der Talstation der Bergbahnen auf direktem Weg zum Sonnwendstein. Nach etwa 3,5 km begann der Anstieg auf einem abwechslungsreichen Bergweg, der uns bei kühlen Temperaturen aber hoher Luftfeuchtigkeit ins Schwitzen gebracht hat. Auf dem Gipfel und der direkt darunter gelegenen Pollereshütte gönnten wir uns eine kleine Pause.
Danach führte unser Weg den Bergkamm entlang in leichten Ab- und wieder Aufstieg auf den Erzkogel. Inzwischen begann auch der Himmel immer mehr aufzuklaren, die Wolken wurden weniger und der Ausblick umso schöner. Unterwegs blieb auch immer wieder Zeit, um die heimische Flora zu inspizieren und ein paar Beeren zu naschen!
Weiter ging es zum Hirschenkogel, wo wir dann auch noch das Panorama von der Aussichtswarte genießen konnten, bevor wir über einen steilen Wald- und Wiesensteig wieder nach Semmering abgestiegen sind. Mit einer ausgiebigen Mahlzeit im Garten des Gasthof Belvedere haben wir uns die Wartezeit auf den Zug vertrieben und sind dann gut gelaunt wieder zurück nach Wien gefahren.