meidling.naturfreunde.at

Stadtwanderweg 11

Unsere letzte Wanderung des Jahres war definitiv “anders” als alle anderen. Wir waren auf dem Stadtwanderweg 11 unterwegs, dem Urbanen Gemeindebau Weg. Begleitet haben uns dabei die beiden Architektur-Experten Oliver Schreiber und Christian Steiner.

 

Bei feucht-kalten Bedingungen traf sich unsere Gruppe im Bruno-Kreisky-Park, gleich neben der Büste des ehemaligen Kanzlers. Unsere beiden Experten gaben uns hier schon einen ersten Einblick, wie es zum Bau der “Ringstraße des Proletariats” - also des Gürtels und seiner Gemeindebauten - gekommen ist. 

 

Gut vorbereitet gingen wir also vom Park weiter entlang des Gürtels und der berühmten Gemeindebauten, die sich hier aneinanderreihen. Immer wieder unterbrochen von interessanten Kurzvorträgen, die uns interessante historische Einblicke boten. Wir haben die Strecke des Stadtwanderwegs auch etwas “kreativer” interpretiert, damit wir auch die spannenden Innenhöfe einiger Bauten besichtigen konnten. Dabei konnten wir sogar ein gerade in Renovierung befindliches Kellertheater besichtigen, in das uns Christian Steiner mitgenommen hat. 

 

Auf Höhe der Kliebergasse/Landgutgasse sind wir dann in den 10. Bezirk abgebogen, wo wir mit dem Willi-Resetarits Hof auch einen neuen Gemeindebau sehen konnten, der erst ein knappes Jahr vor unserer Wanderung fertiggestellt wurde. Nach diesem Kontrast aus alt und neu führte uns der Weg weiter die Laxenburger und Favoritner Straße entlang bis zur letzten Station, dem Amalienbad am Reumannplatz.

 

Anschließend ließen wir unsere letzte Wanderung in einem Lokal in der Nähe Revue passieren und gönnten uns eine Stärkung.

 

Loading
Unsere Gruppe in einem Gemeindebau-Theatersaal, der gerade renoviert wird.
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Meidling
ANZEIGE
Angebotssuche