Morgenstund hat Gold im…Wanderschuh!?! So oder so ähnlich.
Auf jeden Fall brachte uns die Morgenstund am Stadtwanderweg 8 sowohl Leichtigkeit in den noch gut ausgeruhten Beinen, wie auch angenehme Kühle und erfrischende Morgenluft am Wege.
Nach dem Zusammentreffen am Bahnhof Hütteldorf und einer “geplanten” Verlängerung der Strecke um eine Busstation, startete unsere 15-köpfige Gruppe die Tour vom Kasgraben aus über die Mostalm (Stempelstelle) zur Franz-Karl-Fernsicht. Bevor es von dort weiter auf die Sophienalpe ging, erhielten wir bei strahlend blauem Himmel und einem traumhaften Blick über Wien einen historischen Abriss über Erzherzog Franz-Karl - Danke dafür an Helene!
Vor dem Abstieg von der Sophienalpe zur Spitalwiese musste allerdings zuerst noch eine gründliche Funktionsprüfung der “Bunten Schaukeln” erfolgen. Durch den Wald und bei bereits steigenden Temperaturen am Laudon-Grabmal vorbei, erreichten wir nach gut drei Stunden wieder den Startpunkt des Stadtwanderwegs 8.
Der stimmungsvolle Ausklang für die bereits hungrigen Wandersleut’ geschah beim Gasthaus Prilisauer in der Linzer Straße.