Der Startpunkt des Stadtwanderwegs liegt neben dem Bahnhof Nußdorf, bei der Unterführung zur Donaupromenade. Obwohl wir uns erst am späten Vormittag getroffen haben, waren die Temperaturen kalt und alles andere als angenehm.
Von Nußdorf ging es entlang der Donau zum Kahlenbergerdorf und hier begannen auch schon die Herausforderungen. Der Nasenweg hinauf zum Leopoldsberg bot schwierige Bodenverhältnisse und dementsprechend langsam und vorsichtig wagten wir uns von einer Kehre zur nächsten den Berg hinauf. Durch gute Zusammenarbeit und gemeinsame Hilfestellung sind alle ohne Ausrutscher bei der Aussichtsterrasse an der Spitze der Nase angekommen.
Hier gönnten wir uns dann eine verdiente Pause, bevor wir entlang der Höhenstraße und vorbei am beliebten Hochseilgarten zur Stempelstelle weiterwanderten. Danach ging es noch kurz hinüber zum Kahlenberg, und schon begann wieder der Abstieg in Richtung Kahlenbergerdorf. Über den Weisleitenweg und den Waldbachsteig gelangten wir wieder hinab und gingen denselben Weg entlang der Donau zurück nach Nußdorf, den wir einige Stunden zuvor schon in die andere Richtung gegangen sind.
In Nußdorf haben wir uns dann bei einer ausgiebigen Mahlzeit im Gasthaus Zum Renner aufgewärmt und uns schon wieder auf unsere nächsten Wanderungen eingestimmt!